Sie sind hier: Über uns / Ausrüstung

E-Mail: schreiben Sie uns

Unsere Ausrüstung

Fahrzeuge

Sanitätsdienst, Betreuungsdienst oder Technik und Sicherheit: Unser Ortsverein verfügt über fünf Fahrzeuge bzw. Fahrzeuggespanne, mit denen die Helferinnen und Helfer im Einsatzfall alle Bereiche abdecken können. Klicken Sie auf die Fotos unserer Ausrüstung, um eine größere Ansicht zu erhalten.

Manschafts Transport Fahrzeug MTW 52/19-1

Foto: DRK Ortsverein Weil am Rhein - Haltingen

Es handelt sich hier um einen der neuen Mannschaftstransportwagen (MTW) des Land Baden-Württemberg der Medizinischen Einsatzgruppen - Einsatzeinheit Behandlung.

Ausstattung:

• Sprinter 316 CDI mit 163 PS
  • Gesamtgewicht von 3,88 t
  • neun Sitzplätze
  • Arbeitstisch
  • Magnetwand
  • Funkgerät Fug 8b1
  • Vorrüstung für digitale Funkgeräte

Technisches - Fahrzeug 52/58-1

Foto: DRK Ortsverein Weil am Rhein - Haltingen

Für die Bereitstellung einer Licht und Stromtechnischen Grundversorgung für unter anderem einen Behandlungsplatz 25 oder einer Großschadenslage steht uns ein Technisches Fahrzeug zur Verfügung.Ist es notwendig, eine Einsatzstelle mit technischer Ausrüstung und Sicherheitsmaßnahmen, wie Beleuchtung oder einer Absperrung gefährlicher Bereiche, zu versorgen, rücken unsere Helferinnen und Helfer mit dem Ford Transit als Zugfahrzeug und einem Lichtmast-Anhänger aus.

Gerätewagen Betreuung 52/38-1

Foto: DRK Ortsverein Weil am Rhein - Haltingen

zur Betreuung und versorgen, rücken unsere Helferinnen und Helfer mit dem Mercedes-Benz Sprinter als Zugfahrzeug und einem Anhänger aus.

Das Fahrzeug und der Anhänger sind mit Verbands und Betreuungsmaterial bestückt.

Manschafts Transport Fahrzeug MTW 52/19-2

Foto: MTW 65-2
Foto: DRK Ortsverein Weil am Rhein - Haltingen

Ist es notwendig, Personen zu einer Einsatzstelle zu Befördern dann wird es meist mit diesem Fahrzeug durchgeführt. Dieses Fahrzeug ist ortsvereinseigenen VW Transporter T4.

Lastkraftwagen LKW 52/31-1

Um grössere Materialien an eine Einsatzstelle oder zu den Sanitätsdiensten zu bringen wird dieses Fahrzeug verwendet.

Dieses Fahrzeug ist ein Mercedes Benz und ist ein Bundesfahrzeug.

Versorgungsrucksäcke und -taschen

Für eine abgestimmte Versorgung stehen unseren Helfern zahlreiche Rucksäcke und Taschen für die direkte Erstversorgung von Verletzten oder unverletzten Betroffenen bereit.

Zur medizinischen Ausstattung gehören aber auch zum Beispiel eine Sauerstoffflasche, Beatmungstaschen und Defibrillatoren zur Verfügung. In den Betreuungsrucksäcken befinden sich beispielsweise Hygieneartikel.