Sie sind hier: Über uns / Bereitschaft / Fahrradstaffel

bereitschaftsleitung@ - drk-weilamrhein-haltingen.de

79576 Weil am Rhein

Eine schnelle Truppe: Unsere Fahrradstaffel

Die Fahrradstaffel ist ein fester Bestandteil unserer Bereitschaft. Sie ergänzt den Sanitätsdienst bei größeren Einsätzen. Unsere Fahrradsanitäter können bei Lauf- und Fahrveranstaltungen oder bei Veranstaltungen in weitläufigem und unwegsamem Gelände die Wartezeit des Patienten erheblich verkürzen. Im Vergleich zu Fußstreifen oder festen Sanitätsposten können wir das Einsatzgebiet mit unsere Fahrradstaffel wesentlich effektiver überwachen und betreuen.

Foto: DRK Ortsverein Weil am Rhein - Haltingen

Anforderungen

Unsere Helfer auf zwei Rädern haben eine Sanitätsausbildung absolviert und trainieren regelmäßig die Erstversorgung von Patienten sowie den Umgang mit ihrer Ausrüstung.

Auf die Aus- und Fortbildung legen wir besonderen Wert, denn unsere Fahrradhelfer treffen häufig als erste beim Patienten ein. Dann übernehmen sie die Erstversorgung bis der Rettungsdienst vor Ort eintrifft.

Anwärter für unsere Fahrradstaffel müssen die Verkehrsregeln und ihr Fahrrad beherrschen. Das weisen sie in einer theoretischen und praktischen Prüfung nach. Selbstverständlich werden sie auch in der „Ersten Hilfe für Fahrräder“ bei kleinen Zweiradpannen ausgebildet.