Sie sind hier: Über uns / Katastrophenschutz / EE Behandlung

Einsatzeinheit Behandlung

Die Einsatzeinheit Behandlung kommt immer dann zum Einsatz, wenn viele Patienten und Betroffene versorgt werden müssen. Sie unterstützt und erweitert die Einsatzeinheit Erstversorgung.

Leistungsmodul Führung

Dieses Modul fasst alle Führungskräft. Hierzu gehören der Einsatzleiter, Leitender Notarzt, Arbeitskreis Zugführer und als beratende Funktion die Kreisbereitschaftsleitung.

Leistungsmodul Behandlung

Die Helfer dieses Moduls sind für die medizinische Versorgung der Patienten verantworlich. Im Landkreis Lörrach übernehmen diese Aufgabe die Ortsvereine Maulburg - Kleines Wiesental, Schopfheim und Steinen sowie Rheinfelden aus dem Kreisverband Bad Säckingen.

Leistungsmodul Transport

Das Modul Transport ist für den Transport der Patienten vom Behandlungsplatz in die Krankenhäuse zuständig. Hierfür steht den Ortsvereinen Schönau, Todtnau, Gersbach und Maulburg - Kleines Wiesental jeweils ein Krankenwagen zur Verfügung.

Leistungsmodul Betreuung & Logistik

Das Modul Logistik & Betreuung kümmert sich um die Versorgung der Helfer. Hierzu gehört vor allem eine Feldküche zur Verpflegung. Bei größeren Einsätzen kann außerdem eine Schlafunterkunft aufgebaut werden. Außerdem kümmern sich die Helfer um die Koordination des Bereitstellungsplatzes der Einsatzfahrzeuge. Diese Aufgaben sind auf die Ortsvereine Lörrach & Ortsteile, Efringen-Kirchen, Inzlingen und Zell im Wiesental sowie Schliengen und Bad Bellingen aus dem Kreisverband Müllheim aufgeteilt.

Leistungsmodul Technik & Sicherheit

Unsere Gruppe Technik & Sicherheit kümmert sich um die technischen Aufgaben bei einem Einsatz. Er sichert die Stromversorgung und beleuchtet bei Bedarf den Behandlungsplatz.