· Pressemitteilung

Einsatzübung am Ostermontag an der Grundschule Haltingen – Feuerwehr und Sanitäter im Ernstfalltraining

Foto: DRK Weil am Rhein - Haltingen
Foto: FFW Weil am Rhein - Haltingen
Foto: FFW Weil am Rhein - Haltingen
Foto: FFW Weil am Rhein - Haltingen
Foto: FFW Weil am Rhein - Haltingen
Foto: DRK Weil am Rhein - Haltingen
Foto: DRK Weil am Rhein - Haltingen
Foto: DRK Weil am Rhein - Haltingen
Foto: DRK Weil am Rhein - Haltingen

Am 21.04.2025 wurden wir um 9 Uhr zur traditionellen Ostermontagsübung gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Haltingen alarmiert. Eine Abordnung des Ortsvereins rückte zum Übungsschauplatz, Hans-Thoma-Grundschule in Haltingen, aus.

In der Sporthalle der Schule richteten wir eine Sanitätsstation ein, um die Versorgung verletzter Personen zu simulieren. Dabei galt es, sechs verletzte Jugendliche sowie eine Atemschutzträgerin mit Kreislaufproblemen fachgerecht zu versorgen – eine Herausforderung, die das Zusammenspiel von Feuerwehr und Sanitätsteam auf die Probe stellte. An der Übung waren über 40 Einsatzkräfte von Feuerwehr und DRK mit acht Einsatzfahrzeugen beteiligt.

Im Anschluss an eine ausführliche Nachbesprechung überprüften die Einsatzkräfte das Material und stellten die volle Einsatzbereitschaft wieder her. Im Anschluss trafen sich alle Beteiligten bei der Feuerwehr zum gemeinsamen Essen, gefolgt von Kaffee und Kuchen sowie anregenden Gesprächen.

Unser herzlicher Dank geht an die Feuerwehr Haltingen für die organisatorisch wie praktisch gelungene Übung und die Verpflegung der Helfer. Die Übung unterstreicht erneut die Bedeutung regelmäßiger Schulungen für den Ernstfall.