· Blutspende

BREAKING NEWS: Blutspende findet am 02.04. und auch am 03.04. statt.

DRK - BlutspendedienstFoto: A. Zelck / DRK-Service GmbH
Bildrechte: DRK-Service GmbH, In- und Ausland, nur DRK-Gliederungen und DRK-GmbHs. Eine Übertragung von Nutzungsrechten auf externe Dritte ist nicht statthaft. Es liegt keine Zustimmung der Fotografierten für eine Übertragung auf Social Media wie facebook, flikr, twitter, etc. vor.

In den vergangenen Tagen wurde vom Ortsverein Weil am Rhein - Haltingen in zusammenarbeit mit dem Blutspendedienst Baden-Württemberg Hessen entschieden dass die Blutspende in der Festhalle Haltingen an 2 Tagen stattfinden soll.

In einer Telefonkonferenz zwischen dem  Blutspendedienst Baden-Württemberg Hessen und dem Ortsverein Weil am Rhein - Haltingen wurde entschieden, dass die kommende Blutspende in der Festhalle Haltingen an 2 Tagen stattfinden wird, da viele Spende Termine im Umkreis abgesagt wurde. Der Ortsverein Weil am Rhein - Haltingen hat sich zu dieser Maßnahme entschlossen, da die Blutreserven immer weiter Rückläufiger werde und diese aber dringend benötigt werden, es darf also am 02.04. sowie am 03.04. in der Festhalle Haltingen Blut gespendet werden. Hier ein großer Dank auch an die Stadtverwaltung sowie dem an das Rechts und Ordnungsamts, die diese Aktion mit untersützten. Blutspende-Referent des DRK Alexander Sieber und Andreas Arendt sind hier sehr stolz ein solchen Mammut Aufgabe mit erhöhten Sicherheits- und Hygienemaßnahmen in Zusammenarbeit mit der DRK-Bereitschaft rund um Stefan Ohm und Elena Wlaschny zu stemmen.

Terminvereinbarungen Hier Klicken


Sicherheit das höchste gebot auch an der stattfindenden Blutspende. Es wird dringend gebeten das vorrangig eine Termin zu vereinbaren über die Webseite http://termin.drk-weilamrhein-haltingen.de 
Damit alle genügend Abstand zueinander halten können werden nicht mehr als 50 Personen in die Festhalle gelassen. Auch bei den Stuhlreihen, die den an den einzelnen Stationen Wartenden angeboten werden, werde man auf genügend Abstand achten, ebenso wie bei den Betten, auf denen die Spender liegen.

In der Halle läuft dann die Spende fast wie gewohnt ab, außer das auch hier in der Halle auf die Mindestabstände geachtet werden muss. Zuerst die Anmeldung, dann die Bestimmung von Blutdruck und HB-Wert, anschließend der Besuch bei einem Arzt und schließlich die Blutabnahme. Leider müssen wir auf die Ausgabe eines Imbisses verzichten. Der Ortsverein biete aber dennoch eine Lösung an, jeder Spender erhält ein Lunch-Paket, das aber dann vorzugsweise nicht in der Halle verzehrt, sondern mit nachhause genommen werden kann.

Es liegen nun 2 anstrengende Blutspende Tage vor uns und hoffen auf gute Resonanz nicht nur von unserer Weiler Bevölkerung sondern auch aus dem Umland. Es wird sicher nicht einfach allen Spendern gerecht zu werden, da sie einen Durchlauf in ca. 45 Minuten gewohnt sind, dennoch appellieren wir gemeinsam an alle Spender sich in etwas Geduld zu üben, auch wenn es etwas länger dauert.