Die Bestellungen werden immer montags und mittwochs zwischen 13:00 und 16:00 Uhr unter der Telefonnummer 07621/1515-71 oder via E-Mail über entgegengenommen.
Die Bestellungen werden anhand einer Einkaufsliste für Grundnahrungsmittel und Waren des täglichen Bedarfs aufgenommen, vom DRK-Kreisverband Lörrach zusammengefasst und an die jeweiligen Hieber-Märkte weitergegeben. Hier werden die Lieferungen zusammengestellt, gepackt und von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der DRK-Ortsvereine mittwochs und freitags ab 16:00 Uhr ausgeliefert. Die Bezahlung der Waren erfolgt dann bei der Übergabe bargeldlos mit einem mobilen Kartenlesegerät. Die Rotkreuzhelfer sind dabei angehalten die nötigen Hygiene- und Abstandsregeln zu beachten. Bei Menschen, die sich auf Grund einer Corona-Erkrankung in Quarantäne befinden und die Wohnung nicht verlassen können, geht das DRK in Vorleistung. Die Kosten werden zunächst vom DRK ausgelegt und dann anhand der Kassenbelege in Rechnung gestellt. Das DRK liefert den Einkauf vor der Haus- oder Wohnungstüre ab. Dabei warten die Ehrenamtlichen – in angemessenem Abstand – bis die Einkäufe von der Person angenommen wurden. Die Einkaufshilfe soll vorrangig allen Menschen zur Verfügung stehen, die keine familiäre, nachbarschaftliche, oder sonstige Unterstützung erfahren.
Das Angebot gilt flächendeckend in allen Gemeinden und Städten im Landkreis Lörrach.
Die Einkaufsliste finden Sie hier im Download. Einkaufsliste