In den DRK-Ortsvereinen helfen ehrenamtlich aktive Mitglieder bei Unglücksfällen, sorgen bei Sanitätsdiensten für qualifizierte Erste- Hilfe, führen Blutspende-Aktionen durch und engagieren sich in der Sozial- und Jugendarbeit. Die Notwendigkeit des Roten Kreuzes als nationale Hilfsgesellschaft hat sich gerade erst bei den zurückliegenden Krisen gezeigt. Da das Rote Kreuz eben nicht wie oftmals angenommen eine durch öffentliche Gelder finanzierte Institution ist, ist es für den Verein überaus wichtig neue Fördermitglieder für die umfassenden Aufgaben zu finden. Durch Fördermitgliedschaften können notwendige Investitionen in die Erneuerung von Einsatzfahrzeugen und Sanitätsausstattungen, sowie die Ausbildung der ehrenamtlichen Einsatzkräfte langfristig gesichert werden.
Um den natürlichen Rückgang der Fördermitglieder wieder auszugleichen, hat man sich im DRK-Kreisverband Lörrach für eine Haustürwerbung entschieden. Damit ist es möglich, interessierten Bürgern in einem persönlichen Gespräch die Aufgaben des DRKs und die Verwendung der Mitgliedsbeiträge zu erläutern.
Die eingesetzten Werber weisen sich grundsätzlich mit einem DRK-Ausweis aus und werden keine Barspenden entgegennehmen.
Für Fragen im Rahmen dieser Werbemaßnahme steht die DRK-Geschäftsstelle in Lörrach unter der Telefonnummer 07621/1515-0 oder per E-Mail an info@drk-loerrach.de gerne zur Verfügung.
Die Werbung findet in folgenden Städten/Gemeinden und Ortsteilen statt:
Weil am Rhein, Haltingen, Eimeldingen, Binzen, Fischingen, Ötlingen, Efringen-Kirchen, Istein, Blansingen, Egringen, Huttingen, Kleinkems, Mappach, Maugenhard, Welmlingen, Wintersweiler, Wollbach, Wittlingen, Hammerstein, Holzen, Egisholz, Rümmingen und Schallbach